Phase 1: Bedarfsanalyse
Ziel / Ergebnis der Bedarfsanalyse
Zielsetzung und Überblick verschaffen
IST-Geschäftsmodell, interne und externe Einflussfaktoren, Bedarfe
- Analyse der IST-Situation des Unternehmens:
- Vorhandene(s) Geschäftsmodell(e)
- Interne Anforderungen (z.B. Ziele, Herausforderungen)
- Interne Einflussfaktoren: Unternehmensstrategie, -kultur, -struktur und Projektressourcen etc.
- Aktueller Stand der Digitalisierung
- Analyse »Umgebungssituation«:
- Externe Einflussfaktoren: Innovationen, Technologien, Markt, Wirtschaft, Politik, Recht
- Identifikation von Bedarfen (Kunde, Markt)
- Wie sieht das aktuelle Geschäftsmodell (in Bezug auf eine konkrete Leistung) aus?
- Welche internen Einflussfaktoren sind zu berücksichtigen?
Wie ist das Unternehmen aktuell, insbesondere zur Digitalisierung, aufgestellt? - Welche externen Einflussfaktoren (Entwicklungen, Trends, …) sind zu berücksichtigen?
- Welcher Bedarf besteht beim Kunden, welcher bei weiteren Marktakteuren?
Unterstützende Methoden/Tools (Auswahl):
- BIEC-Canvas
- BIEC-Einflussfaktoren
- Design Challenge
- Kundenprofile
- Customer Journey
- Jobs-to-be-done
- Persona
- SWOT-Analyse
- Daten-Daten-Daten
- Value Proposition Design
- Wettbewerbsanalyse
- Desktop Research
- Interviews usw.