Navigator für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Dienstleistungslebenszyklus
Künstliche Intelligenz verändert die Schnittstellen der Unternehmen zu deren Kunden. Beispielsweise werden eingehende Anfragen mit Hilfe von Textanalyseverfahren und Natural Language Processing automatisiert klassifiziert und bearbeitet, Expertensysteme treffen eigenständig Entscheidungen über Anliegen der Kunden und so genannte Chatbots kommunizieren automatisiert mit Nutzern. Für Unternehmen stellt sich daher die Frage, wo der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für sie möglich und sinnvoll ist.
Der KI-Navigator zeigt anhand von Beispielen, welche Aufgaben die Künstliche Intelligenz in der Dienstleistungsentwicklung und im Dienstleistungsmanagement übernehmen kann. Für jede Phase des Dienstleistungslebenszyklus sind typische Aktivitäten aufgelistet, zu denen – sofern vorhanden – am Markt verfügbare KI-Lösungen und Praxisbeispiele hinterlegt sind.
Der KI-Navigator soll beispielhaft aufzeigen, wie typische Aufgaben im Lebenszyklus von Dienstleistungen heute schon durch Künstliche Intelligenz unterstützt werden können und Inspiration für eigene Einsatzmöglichkeiten geben.
Er richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen, die nicht die Ressourcen haben, eigenständig KI-Anwendungen zu entwickeln. Für sie bietet die Anpassung und Nutzung von bereits auf dem Markt befindlichen Lösungen eine interessante Option für den Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz.
- Wählen Sie durch Klick in die Grafik die Phase des Dienstleistungslebenszyklus aus, die Sie interessiert.
- Klicken Sie auf den kleinen Navigationspfeil über dieser Box, um durch die Phasen zu blättern.