KI-Navigator: Betrieb
Angebot erklären
Vor einem Kauf oder der Kontaktaufnahme mit einem Anbieter suchen Kunden häufig nach Informationen im Netz. Um das Interesse der Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, diesen Informationsbedarf gezielt zu decken.
Kundenspezifische Bereitstellung von Informationen.
Chat- oder Voicebot bzw. Digitaler Assistent
- Die KI-Anwendung (Bot) spricht die Besucher der Website an und fordert sie auf, ein Thema auszuwählen oder eine Frage zu formulieren.
- Der Bot gibt Auskunft zum ausgewählten Thema und fragt nach dem weiteren Informationsbedarf.
- Falls der Informationsbedarf des Kunden nicht umfassend befriedigt werden kann, erfolgt ein Verweis auf einen weiterführenden Service-Kanal.
- Der Gesprächsverlauf wird ausgewertet. Die KI schlägt anhand der Ergebnisse vor, welche zusätzlichen Themen hinterlegt werden sollten.
Geberit setzt einen selbstlernenden KI-Chatbot ein, um Kundenanfragen zur Produktkategorie „Dusch-WC“ zu beantworten. Das Produkt ist erklärungsbedürftig und betrifft ein Tabu-Thema. Hinzu kommt, dass der Hersteller nur einen indirekten Kontakt zu den Kunden hat, da der Vertrieb meist über das Handwerk erfolgt. Der Chatbot ermöglicht eine diskrete und fundierte Vermittlung von Informationen.
Quelle: Knowhere GmbH
Lösungen für diese Aufgabe greifen u.a. auf folgende Elemente der Künstlichen Intelligenz zurück:
- Te-Text Extraction
- Lu-Language Understanding
- Lg-Language Generation
- Da-Data Analytics
Erläuterungen zu den Elementen siehe Periodensystem der Künstlichen Intelligenz
Beispiele für am Markt verfügbare KI-Anwendungen für diese Aufgabe:
- Bold 360
- Chatfuel
- E-bot7
- Hubspot
- moin.ai
- Parlamind
- Parloa
- Rasa
- Twyla
- Unymira Knowledge Bot
- Watson Assistant
- Zendesk
Disclaimer: Die Liste der hier genannten KI-Tools erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine Kaufempfehlung dar.