Gestaltung eines digitalen Geschäftsmodells auf Leistungsebene
- Beschreibung eines digitalen oder analogen Geschäftsmodells mit Hilfe einer übersichtlichen Vorlage und prägnanten Leitfragen.
- Herausstellung von digitalen Aspekten für jedes Element.
- Systematisches Vorgehen (unter Einsatz von Methoden und Tools) von der Bedarfsanalyse zur Ideenentwicklung über eine konkrete Ausgestaltung, das Testen hin zur Umsetzung.
- Unterstützung für die Weiterentwicklung eines vorhandenen (analogen, teildigitalen) Geschäftsmodells in Richtung eines digitalen Geschäftsmodells (vom IST zum SOLL).
Die Grafik führt Sie zu detaillierten Information zu den Strukturelementen.
Tipps:
- Gestalten Sie vom Groben zum Detail!
- Nutzen Sie Methoden und Tools!
- Binden Sie (potenzielle) Partner ein!
- Seien Sie kreativ!
- Denken Sie das Digitale mit!
- Gehen Sie iterativ durch den Gestaltungsprozess!
Elemente des BIEC-Canvas
Das BIEC-Canvas für digitale Geschäftsmodelle besteht aus vier Kategorien, die sich mit 6 Strukturelementen näher beschreiben lassen:
- Leistung,
- Kunde,
- Wertschöpfung (Ressourcen & Aktivitäten & Netzwerk),
- Finanzen
Für das Geschäftsmodell gelten interne und externe Einflussfaktoren.
Hier finden Sie Arbeitshilfen zum Download:
- Den BIEC-Geschäftsmodell-Canvas mit seinen sechs Elementen
- Eine Vorlage zur Sammlung von internen und externen Einflussfaktoren Ihres Geschäftsmodells
Beide Dokumente stehen Ihnen als PDF zur Verfügung.
Nutzen Sie diese Vorlagen für die Formulierung Ihrer Geschäftsmodell-Ideen!
Unser fiktives Beispiel:
Die Türbau GmbH und ihre Transformation hin zu einem digitalen Geschäftsmodell, begleitet Sie über die Elemente des »BIEC-Canvas« hinweg.
- IST: Traditionelle Türen
- SOLL: Ergänzung eines elektronischen Türschlosses
Denken Sie an das Digitale!
- Leistung
Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei Ihrem neuen Leistungsangebot? - Kunde
Welches Potenzial bietet die Digitalisierung für vorhandene und neue Kundengruppen? - Ressourcen
Welche digitalen Ressourcen erfordert die Leistung? - Aktivitäten
Welches Potenzial bietet die Digitalisierung für die Aktivitäten der Leistungsvorbereitung und -erbringung? - Netzwerk
Welche Akteure sind zentral für das digitale Geschäftsmodell? - Finanzen
Welche Erlösmodelle ergeben sich durch die Digitalisierung? - Interne Einflussfaktoren
Welche internen Faktoren müssen Sie berücksichtigen? - Externe Einflussfaktoren
Welche externen Rahmenbedingungen müssen Sie beachten?