Gestaltung eines digitalen Geschäftsmodells auf Leistungsebene

  • Beschreibung eines digitalen oder analogen Geschäftsmodells mit Hilfe einer übersichtlichen Vorlage und prägnanten Leitfragen.
  • Herausstellung von digitalen Aspekten für jedes Element.
  • Systematisches Vorgehen (unter Einsatz von Methoden und Tools) von der Bedarfsanalyse zur Ideenentwicklung über eine konkrete Ausgestaltung, das Testen hin zur Umsetzung.
  • Unterstützung für die Weiterentwicklung eines vorhandenen (analogen, teildigitalen) Geschäftsmodells in Richtung eines digitalen Geschäftsmodells (vom IST zum SOLL).

Die Grafik führt Sie zu detaillierten Information zu den Strukturelementen.

Tipps:

  • Gestalten Sie vom Groben zum Detail!
  • Nutzen Sie Methoden und Tools!
  • Binden Sie (potenzielle) Partner ein!
  • Seien Sie kreativ!
  • Denken Sie das Digitale mit!
  • Gehen Sie iterativ durch den Gestaltungsprozess!

Elemente des BIEC-Canvas

Das BIEC-Canvas für digitale Geschäftsmodelle besteht aus vier Kategorien, die sich mit 6 Strukturelementen näher beschreiben lassen:

  • Leistung,
  • Kunde,
  • Wertschöpfung (Ressourcen & Aktivitäten & Netzwerk),
  • Finanzen

Für das Geschäftsmodell gelten interne und externe Einflussfaktoren.

Hier finden Sie Arbeitshilfen zum Download:

Beide Dokumente stehen Ihnen als PDF zur Verfügung.
Nutzen Sie diese Vorlagen für die Formulierung Ihrer Geschäftsmodell-Ideen!

Unser fiktives Beispiel:

Die Türbau GmbH und ihre Transformation hin zu einem digitalen Geschäftsmodell, begleitet Sie über die Elemente des »BIEC-Canvas« hinweg.

  • IST: Traditionelle Türen
  • SOLL: Ergänzung eines elektronischen Türschlosses

Denken Sie an das Digitale!

  • Leistung
    Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei Ihrem neuen Leistungsangebot?
  • Kunde
    Welches Potenzial bietet die Digitalisierung für vorhandene und neue Kundengruppen?
  • Ressourcen
    Welche digitalen Ressourcen erfordert die Leistung?
  • Aktivitäten
    Welches Potenzial bietet die Digitalisierung für die Aktivitäten der Leistungsvorbereitung und -erbringung?
  • Netzwerk
    Welche Akteure sind zentral für das digitale Geschäftsmodell?
  • Finanzen
    Welche Erlösmodelle ergeben sich durch die Digitalisierung?
  • Interne Einflussfaktoren
    Welche internen Faktoren müssen Sie berücksichtigen?
  • Externe Einflussfaktoren
    Welche externen Rahmenbedingungen müssen Sie beachten?