KI-Navigator: Bedarfsanalyse
Am Anfang des Dienstleistungslebenszyklus steht die Bedarfsanalyse. Hier geht es darum, den Markt zu beobachten und Möglichkeiten für neue Dienstleistungsangebote zu identifizieren. Dabei sollten sowohl Vorstellungen und Wünsche von Kunden als auch von den betroffenen Mitarbeitenden einbezogen werden.
Typische Aktivitäten der Bedarfsanalyse:
- Kundengruppen identifizieren
- Kundenwünsche und Probleme erkennen
- Prozesse/Wertketten analysieren
- Datenquellen und -bestände sichten
- Marktanalyse durchführen
- Wettbewerbsanalyse durchführen
- SWOT-Analyse durchführen
- Klicken Sie auf eine der verlinkten Aktivitäten in der Liste an, um zur Beschreibung der KI-Lösung und weiteren Informationen zu kommen.
- Wählen Sie über die Grafik eine andere Phase aus, oder klicken Sie auf den kleinen Navigationspfeil über dieser Box, um durch die Phasen zu blättern.