KI-Navigator: Bedarfsanalyse
Kundenwünsche und Probleme erkennen
Problemstellung
Um auf Wünsche und Probleme zeitnah reagieren zu können, ist es wichtig zu wissen, wie im Außenraum über ein Produkt oder eine Dienstleistung gesprochen wird.
Aufgabe
Semantische Analyse von Äußerungen in Online-Kanälen
KI-gestützte Lösung
Social-Media-Monitoring und Sentimentanalyse
Anwendungsszenario
- Die KI-Anwendung durchsucht soziale Medien, Newsseiten, Blogs, Podcasts, Videos, Foren etc. nach Äußerungen zu definierten Marken, Produkten oder Begriffen.
- Treffer werden gezählt und kategorisiert (positiv, negativ, neutral).
- Die Nutzer erhalten eine Echtzeitauswertung der Stimmung im Netz bzw. Alarmmeldungen bei ungewöhnlichen Schwankungen der Diskussionshäufigkeit oder Tonalität.
Lösungen für diese Aufgabe greifen u.a. auf folgende Elemente der Künstlichen Intelligenz zurück:
- Te-Text Extraction
- Lu-Language Understanding
- Lc-Category Learning
Erläuterungen zu den Elementen siehe Periodensystem der Künstlichen Intelligenz
Beispiele für am Markt verfügbare KI-Anwendungen für diese Aufgabe:
- Bitext
- Brand 24
- Hootsuite
- MeaningCloud
- Social Buzz
- Socialbakers
- Talkwalker
Disclaimer: Die Liste der hier genannten KI-Tools erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine Kaufempfehlung dar.