KI-Navigator: Betrieb
Service-Anfragen beantworten
Problemstellung
Die Komplexität und Vielfalt der Service-Anfragen steigen und müssen individuell und effizient bewältigt werden. FAQ-Seiten werden von den Kunden oft nicht genutzt und sind aufwendig zu pflegen.
Aufgabe
Natürlichsprachlich formulierte schriftliche Anfragen (Chat, Mails) oder Telefonate automatisiert beantworten.
KI-gestützte Lösung
Chat- oder Voicebot bzw. Digitaler Assistent
Anwendungsszenario
- Eine KI-Anwendung (Bot) liest bzw. hört die natürlichsprachlichen Fragen und Antworten der Kunden, erfasst deren Inhalt und Bedeutung und formuliert Antworten.
- Der Chat- oder Voice-Bot leitet die Kunden durch den Prozess.
- Falls keine Lösung gefunden wird, wird ein menschlicher Agent eingeschaltet, oder es erfolgt ein Verweis auf einen weiterführenden Service-Kanal.
Lösungen für diese Aufgabe greifen u.a. auf folgende Elemente der Künstlichen Intelligenz zurück:
- Te-Text Extraction / Sr-Speech Recognition
- Lu-Language Understanding
- Lg-Language Generation
- De-Decision Making
Erläuterungen zu den Elementen siehe Periodensystem der Künstlichen Intelligenz
Beispiele für am Markt verfügbare KI-Anwendungen für diese Aufgabe:
- Bold 360
- Chatfuel
- E-bot7
- Hubspot
- moin.ai
- Parlamind
- Parloa
- Rasa
- Twyla
- Unymira Knowledge Bot
- Watson Assistant
- Zendesk
Disclaimer: Die Liste der hier genannten KI-Tools erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine Kaufempfehlung dar.