KI-Navigator: Test
Kundenerlebnis testen
Problemstellung
Um bewerten zu können, wie gut ein Produkt oder eine Dienstleistung bei den Kunden tatsächlich ankommt, sollten ungefilterte Reaktionen erfasst werden.
Aufgabe
Monitoring und Erkennen emotionaler Reaktionen in der Customer Journey.
KI-gestützte Lösung
Emotionserkennungssoftware
Anwendungsszenario
- Den Probanden wird ein Stimulus vorgespielt.
- Die KI-Anwendung zeichnet die Reaktion der Probanden auf und erkennt anhand der Mimik die emotionale Reaktion.
- In der Aufzeichnung lassen sich die konkreten Auslöser für Stimmungsschwankungen identifizieren.
Lösungen für diese Aufgabe greifen u.a. auf folgende Elemente der Künstlichen Intelligenz zurück:
- Fe-Face Recognition
- Sy-Synthetic Reasoning
Erläuterungen zu den Elementen siehe Periodensystem der Künstlichen Intelligenz
Beispiele für am Markt verfügbare KI-Anwendungen für diese Aufgabe:
- FaceReader
Disclaimer: Die Liste der hier genannten KI-Tools erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine Kaufempfehlung dar.